Kriminalprävention
Schutz vor Kriminaliät.

Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl an Projekten angestoßen. Diese bezogen sich größtenteils auf die klassischen Arbeitsfelder der Vorbeugung wie:

Erst durch die enge Kooperation mit anderen Partnern konnte ein wirksames Netzwerk der Prävention geflochten werden. So sind nicht nur der Landkreis, die Städte, Gemeinden und Behörden beteiligt, auch eine Vielzahl anderer Organisationen, Vereine und bürgerschaftliches Engagement tragen dazu bei, in ihrem jeweiligen Bereich für mehr Sicherheit durch Vorbeugung zu sorgen.

Foto: polizei-beratung.de

Eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung steht auf zwei Säulen, der Strafverfolgung und der Kriminalprävention. Während sich die Strafverfolgung um bereits geschehene Delikte kümmert, versucht die Prävention, Tatgelegenheiten zu reduzieren um Kriminalität gar nicht erst entstehen zu lassen.