Landrätin Stefanie Bürkle hat im Rahmen des Projektes „Sterne für Schulen“ insgesamt 30 Sterne an 12 Schulen im Landkreis Sigmaringen verliehen, die sich durch hervorragende Präventionsarbeit in unterschiedlichen Themenfeldern auszeichnen.

 Das Forum Jugend, Soziales, Prävention e.V. ruft seit 2013 die Schulen im Landkreis Sigmaringen auf, sich für Sterne in sechs Themengebieten der Prävention zu bewerben, „Ernährung“, „Gesundheit und Körper“, „Gewaltprävention“, „Medienkompetenz“, „Suchtprävention“ und „Übergang Schule-Beruf. Die Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal für die Schulen. Sterne werden verliehen, wenn das Engagement deutlich über dem „Normalen“ des Bildungsplans liegt, sie sind für drei Jahre gültig und müssen danach neu erworben werden. Beim nun schon dritten Durchlauf des Präventionsprojektes konnten zum ersten Mal bereits bestehende Sterne, die „abgelaufen“ waren, erneut verliehen werden. 12 Schulen im Landkreis hatten sich beworben, die Bewertung erfolgte durch eine Fachjury. Landrätin Bürkle lobte das Engagement der ausgezeichneten Schulen: „Es ist schön zu sehen, wie engagiert unsere Schulen im Landkreis bei den unterschiedlichen Präventionsthemen arbeiten. Ich würde mich freuen, wenn sich Schulen davon „anstecken“ lassen, die bisher noch nicht mitgemacht haben“, so die Landrätin.

Die Verleihung im Landratsamt wurde mit Darbietungen von Schülerinnen der Sonnenlugerschule Mengen sowie der Theodor-Heuss-Realschule musikalisch umrahmt.

Das Forum Jugend, Soziales, Prävention e.V. und der Landkreis Sigmaringen freuen sich über jeden einzelnen Stern. Aktuell „leuchten“ 46 Sterne an 17 Schulen:

      Kasimir-Walchner-Schule Pfullendorf

     Fehlatalschule Neufra

     Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

     Gymnasium Gammertingen

    Sonnenlugerschule Mengen

   Sechslindenschule Pfullendorf

   Liebfrauenschule Sigmaringen

  Realschule Gammertingen

  Ablachschule Mengen

  Gemeinschaftsschule Ostrach

  Laucherttalschule Gammertingen

  Grundschule Wald

Gymnasium Mengen

Montessori Schule Linzgau

Staufergymnasium Pfullendorf

Schulverbund Bad Saulgau

Bilharzschule Sigmaringen